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düna Befestigungstechnik
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Brückensanierung ohne Sperrung und großen Aufwand: Wie geht das?

Fachwissen
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düna brückensanierung

In Deutschland sind viele Brücken sanierungsbedürftig. Das liegt einerseits an der zunehmenden Traglast, der sie ausgesetzt sind, andererseits auch daran, dass die Abdichtungen des Brückenaufbaus in die Jahre gekommen sind. Allein aus sicherheitstechnischen Aspekten ist eine Sanierung nicht aufschiebbar, trotzdem sind gesperrte Brücken und lange Umwege oder Wartezeiten für den Straßen- oder Zugverkehr ein Problem. Die Sperrungen sind vor allem dann nötig, wenn die Brücken von oben saniert werden. Hinzu kommt die Kostenintensität dieser Maßnahmen. Werden die Arbeiten hingegen an der Unterseite der Brücke ausgeführt, wäre das günstiger und einfacher. Jedoch gab es lange keine geeignete Abdichtung, die dünnschichtig und doch frost- sowie wasserresistent ist.

Forschung für Textilbeton-Systeme soll Brückensanierung optimieren

Die Bawax GmbH führte gemeinsam mit dem Institut für Baustoffforschung (ibac) der RWTH Aachen ein Forschungsprojekt durch, das genau diesem Problem Herr werden möchte. Dazu hat das Team einen speziellen Mörtel entwickelt, der trotz geringer Schichtstärke eine zuverlässige Abdichtung unter Gewölbebrücken bietet. Gleichzeitig ist er in Verbindung mit einer Textilbetonschale in der Lage, den Einflüssen von Bahnverkehr und Frost zu trotzen. Keine leichte Aufgabe - und die erfordert Halt. Der stammt natürlich von düna. Denn auch bei der Brückensanierung kommen unsere hochwertigen und vielseitigen Befestigungslösungen zum Einsatz.

Die Referenzanwendung in Thüring gelingt mit Putzdübeln von düna

Im Sommer 2021 startet schließlich die erste Referenzanwendung mit dem neu entwickelten Mörtel in Kombination mit einer Textilbetonschale und den Putzdübeln von düna. Es geht um die Instandhaltung einer Gewölbebrücke. Die Brücke ist für eine Sanierung durch die örtliche Instandhaltung der DB Netz geplant. Um einen Vergleich ziehen zu können, versieht das Team ein Teil der Brücke mit der Textilbetonschale und dem Mörtel, der andere Teil erhält einen klassischen Sanierputz. Für Halt und Stabilität sorgen in beiden Fällen die hochwertigen düna Putzdübel Typ M. Hier zeigt sich einmal mehr die Vielseitigkeit der düna Lösung und die breite Palette an Einsatzmöglichkeiten. Der düna Putzdübel Typ M verfügt über einen integrierten Abstandsteller. Er charakterisiert den Dübel und zeigt sich auch bei der Brückensanierung als wichtiges Element. Mit Hilfe des Typ M Dübels wird der Putzträger an der Gewölbebrücke befestigt. Er bildet die Basis für den Putz und sorgt für einen guten Halt.

Die Referenzanwendung zeigt: Die düna Putzdübel beweisen Wirkung. Bei der Verarbeitung des Mauerwerks hingegen werden große Unterschiede zwischen dem neu entwickelten Mörtel und dem klassischen Sanierputz deutlich. Nach sechs Monaten stellen die Expertinnen und Experten fest, dass die Textilbetonschale dicht und trocken ist, während die Sanierputzschicht feuchte Stellen und Ausblühungen aufweist.

Mit der innovativen Forschung und Entwicklung in Kombination mit den zuverlässigen und vielseitigen Produkten von düna gelingt es, eine Lösung für die Instandhaltung zu finden, die sowohl den Beanspruchungen durch den Bahnverkehr standhält als auch ohne Sperrung der Brücke durchgeführt werden kann. Auch Frostschäden kann das Verfahren verhindern bzw. aufhalten. Damit hat sich die Lösung als zukunftsweisend und praxistauglich erwiesen.

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