General Terms and Conditions

1. General Information
DÜNA® does only execute orders in accordance with the following conditions which are also valid for future general terms. Contrary trading conditions are objected to.

2. Contract Closing and Content
2.1 Oral consultations become valid only after DÜNA®’s written confirmation, oral orders become binding with delivery, offers made by DÜNA® remain non-binding.
2.2 Images, drawings, measurement and weight indications with regard to the delivery item are non-binding unless otherwise stated.
2.3 DÜNA® may execute constructive changes provided that the aptitude for the usual or contractual purpose is not impaired. Deviations of 10% due to production and packaging are hereby permitted.

3. Pricing and Payments
3.1 The prices specified are denominated in Euro excluding value added tax and the costs for packaging, insurance, freight, shipping and set-up. Samples can be delivered against separate billing.
3.2 Should prices that are to be paid by DÜNA® to one of its pre-suppliers’ increase after the placing of the order, DÜNA® has the right to pass on these increases to the customer. The same applies if other increases in cost incur insofar as they affect the cost price of DÜNA® by more than 5%.
3.3 Invoices are to be paid within 30 days’ net or within 14 days granting a cash discount of 2%..
3.4 DÜNA® reserves the right to ship goods either by cash on delivery or payment in advance.
3.5 In case of several liabilities, the redemption terms specified in §§ 366 Abs. 2 and § 367 Abs. 1 BGB come into effect. When the contract is concluded, DÜNA® might determine different redemption terms.
3.6 In the event of a default, DÜNA® charges interests based on the rates demanded by commercial banks for open overdraft credits, sales taxes extra. If the creditworthiness of the customer is questionable for this or other reasons, DÜNA® has the right to terminate the residual debt early.
3.7 On return/replacement of goods, DÜNA® charges a processing fee of 20%. The delivery of the goods takes place free domicile back to DÜNA®.

4. Dispatch
4.1 The dispatch takes place at the danger and cost of the customer.
4.2 Does the calculated value of goods exceed 550.00 Euro; the dispatch is free of charge within Germany.
4.3.1 The minimum calculated value of goods amounts to 50.00 Euro. For deliveries below 50.00 Euro, a handling fee of 15 Euro is charged.
4.3.2 Express deliveries are executed freight unpaid. Moreover, the handling fee described in 4.2.1 comes into effect.
4.4 If desired, DÜNA® arranges a transport insurance at the expense of the customer.

5. Delivery Period and Time of Performance
5.1 Delivery periods are classified as roughly agreed. They begin with the despatch of the orders’ confirmation.
5.2 Delays due to occurrences DÜNA® is not liable for and that severely complicate the performance or even make it temporarily impossible, DÜNA® is entitled to an appropriate extension of the delivery period. In addition, DÜNA® reserves the right to partly or completely withdraw from the contract.
5.3 DÜNA® is entitled to split deliveries and performances.

6. Retention of Title
6.1 All products delivered by us remain our property up to the complete redemption of current accounts even after selling them to third parties. The resale of the goods under retention of title is agreed to within a lawful business transaction. The claims created by resale are considered assigned to us
6.2 In case of settlement or bankruptcy proceedings, the customer is obliged to mark the products as our property prior to the initiation of these proceedings. As long as a retention of title exists, we are at any time entitled to request information on whether the goods delivered under retention of title are still in his possession and where to find them. Additionally, we reserve the right to inspect these products onsite and to reclaim them.
6.3 The customer carries the risk for the goods delivered by DÜNA®; he is obliged to keep them safe and under sufficient safeguard against losses (robbery, fire, etc.). In case of a loss, the customer assigns to us the demand against the security company, namely a top-flight instalment amounting to the purchase price of the goods delivered under the title of extension. This also applies when the insurance does not cover the total damage so that we have to rely on a proportionate compensation.
6.4 Should the delivered goods be merged with another item so that they become a significant part of it, the customer transfers the co-ownership of this item that he will than take into safekeeping for DÜNA®. Should the delivered item be bound to a property, we can request that the customer has the duty to guarantee an appropriate security for our present and future claims of our business relationship. The customer is furthermore obliged to inform us of unauthorised access by a third party, in particular seizures et al.
6.5 The seizure or security transfer of our goods is excluded. The claim of our customer deriving from the transfer will at this point assigned to us with all ancillary rights independent of the fact whether the reserved goods are delivered without respectively after the processing or if they are delivered single or in connection with other goods. In the last-mentioned cases, the claim must be assigned to us to the amount of the share value of our products. In the event of a resale, the customer of DÜNA® is obliged to indicate both name and address of his/her business partner. Claims emerging from a bill of exchange used in lieu of payment or on account of payment have already been assigned to us. The transfer of the bill of exchange is replaced by its safekeeping by the customer. Transferred claims serve as security of all our present and future claims.

7. Guarantee
7.1 The customer needs to check the goods for completeness and correctness directly after their reception to immediately notify obvious notifications of defect to DÜNA® in writing.
7.2 Warranty claims shall be excluded in case of

  • Unsuitable/improper use, assembly, commissioning or treatment
  • Appliance of inappropriate operating materials
  • chemical, electro-chemical or electric influences for which DÜNA® has no responsibility
  • Changes or maintenance work that is performed in an improper way and/or without prior consultation with DÜNA®
  • False allegations and documents from the customer
  • Natural wear

7.3 In warranty cases, the claims of the customer are limited to either replacement or repair. These claims only exist if the customer fulfilled his payment obligations to an appropriate extent. The shipment costs are carried by the customer.
7.4 Should the repair or replacement fail within an appropriate period the customer may either demand the reduction of the purchase price or withdraw from the contract.
7.5 In case of deficient third-party products, DÜNA® assigns its warranty claims against the pre-supplier to the customer. In line with the clauses 7.3 and 7.4, DÜNA® can be made liable only after the customer asserted his ceded claims against the pre-supplier.
7.5 Any claims for damages are excluded insofar as DÜNA® has not caused it wilfully or by gross negligence. In other cases of non-modifiable claims for damages in particular the lack of warranted qualities, the liability is limited to the foreseeable direct damage and tenfold the purchase price.

8. Information and Advice
For false information and advice concerning the application of its products, DÜNA® is only liable if a run-up fee has been agreed upon and any deriving damage for the customer has been brought about by gross negligence.

9. Final Provisions
9.1 The customer may only clear payment claims made by DÜNA® with undisputed or finally determined counterclaims or to base him on the right of retention.
9.2 Place of fulfilment and place of jurisdiction is Ansberg/Sauerland.
9.3 German law shall apply. The EKG does not find application.
9.4 Should a clause of this contract be ineffective or become ineffective in future, the effectiveness of all other legal regulations remain untouched. The ineffective regulation is to be replaced by an effective one so that the commercial purposes are largely attained.

Get in touch with us: +49 (0)2903 97698 0
E-Mail: info@duena.de • Order by fax: +49 (0)2903 97698-29

Verkaufs- und Lieferbedingungen

1. Allgemeines
DÜNA führt Aufträge nur zu den nachfolgenden Bedingungen, die auch für zukünftige Geschäftsbedingungen gelten, aus. Anderslautenden Geschäftsbedingungen wird widersprochen.

2. Vertragsabschluss und Vertragsinhalt
2.1 Mündliche Absprachen sind erst nach schriftlicher Bestätigung durch DÜNA, mündliche Bestellungen auch mit Auslieferung der Ware verbindlich, Angebote von DÜNA sind freibleibend.
2.2 Abbildungen, Zeichnungen, Gewichts- und Maßangaben hinsichtlich des Liefergegenstandes sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist.
2.3 DÜNA darf konstruktive Änderungen vornehmen, sofern dadurch die Eignung zu dem gewöhnlichen oder vertragsgemäßen Zweck nicht beeinträchtigt wird. Fertigungs- oder verpackungsbedingte Abweichungen von der Bestellmenge im Rahmen von ± 10 % werden vorbehalten.

3. Preise und Zahlungen
3.1 Die angegebenen Preise verstehen sich in EUR zzgl. Mehrwertsteuer und den Kosten der Verpackung, Wertsicherung, Fracht, Anfuhr und Aufstellung. Muster werden gegen gesonderte Berechnung geliefert.
3.2 Erhöht sich nach Auftragserteilung der von DÜNA an Vorlieferanten zu zahlende Preis, so kann DÜNA diese Preiserhöhung an den Besteller weitergeben. Gleiches gilt für Kostensteigerungen anderer Art, soweit sie die Selbstkosten von DÜNA um mehr als 5 % beeinflussen.
3.3 Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen netto oder innerhalb 14 Tagen abzüglich 2 % Skonto zu bezahlen.
3.4 DÜNA behält sich das Recht vor, unter Nachnahme oder gegen Vorauskasse zu liefern.
3.5 Bei mehreren Forderungen sind die Tilgungsbestimmungen der §§ 366 Abs. 2 und § 367 Abs. 1 BGB anzuwenden. DÜNA kann bei Vertragsabschluss eine andere Tilgungsbestimmung treffen.
3.6 DÜNA kann im Falles des Verzuges Zinsen in Höhe des von den Geschäftsbanken berechneten Zinssatzes für offene Kontokorrentkredite zzgl. Umsatzsteuer berechnen. Steht die Kreditwürdigkeit des Bestellers aus diesem oder anderen Gründen in Frage, so kann DÜNA eine Restschuld vorzeitig fällig stellen.
3.7 Bei Umtausch/Rücknahme von Waren erhebt DÜNA eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 %. Die Lieferung der Ware erfolgt frei Haus zurück an DÜNA.

4. Versand
4.1 Der Versand erfolgt auf Gefahr und Kosten des Bestellers.
4.2 Ab einem Rechnungswarenwert von EUR 550,00 erfolgt der Versand frei Haus, innerhalb Deutschland.
4.3.1 Der Mindestrechnungswarenwert beträgt EUR 50,00. Für Lieferungen unter EUR 50,00 wird eine Bearbeitungsgebühr von EUR 15,00 berechnet.
4.3.2 Express-Lieferungen werden unfrei abgefertigt. Ansonsten gelten zusätzlich die Bearbeitungsgebühren wie unter 4.3.1
4.4 Auf Wunsch schließt DÜNA auf Rechnung des Bestellers eine Transportversicherung ab.

5. Liefer- und Leistungszeit
5.1 Lieferfristen gelten stets nur als annähernd vereinbart. Sie beziehen sich auf den Zeitpunkt der Absendung der Auftragsbestätigung.
5.2 Verzögerungen aufgrund von Ereignissen, die DÜNA nicht zu vertreten hat und die Leistung erheblich erschweren oder zeitweilig unmöglich machen, berechtigen DÜNA zu einer angemessenen Fristverlängerung und dazu, wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.
5.3 DÜNA ist zu Teillieferungen und -leistungen berechtigt.

6. Eigentumsvorbehalt
6.1 Alle von uns gelieferten Waren bleiben bis zu vollständigen Tilgung der Kontokorrentforderungen unser Eigentum, auch nach Veräußerung an Dritte. Die Weiterveräußerung der unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Ware wird im ordnungsgemäßen Geschäftsgang gestattet. Die durch die Weiterveräußerung entstehenden Forderungen gelten als an uns abgetreten.
6.2 Bei Vergleichs- oder Konkursverfahren ist der Besteller verpflichtet, die Ware vor Einleitung des Verfahrens jedem Dritten durch Beschilderung oder auf sonstige Weise als unser Eigentum kenntlich zu machen. Solange eine Forderung unsererseits besteht, sind wir berechtigt, vom Besteller jederzeit Auskunft zu verlangen, welche unter Eigentumsvorbehalt gelieferte Ware noch in seinem Besitz ist und wo sie sich befindet. Wir sind ferner berechtigt, diese Ware jederzeit an der Stelle, an der sich sich befindet zu besichtigen und zurückzuholen.
6.3 Der Besteller trägt die Gefahr für die von uns gelieferte Ware und ist verpflichtet, sie sorgfältig zu verwahren und ausreichend gegen Verlust (Diebstahl, Feuer, usw.) zu versichern; er tritt den Anspruch gegen die Versicherung für den Fall eines Schadens hiermit im voraus an uns ab und zwar einen erstrangigen Teilbetrag in Höhe des Kaufpreises der von uns unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Waren. Dies gilt auch dann, wenn die Versicherung den gesamten Schaden nicht in voller Höhe deckt, so dass wir in einem solchen Falle nicht auf eine anteilige Entschädigung verwiesen sind.
6.4 Werden die gelieferten Waren mit einer anderen Sache derart verbunden, dass sie wesentlicher Bestandteil dieser Sache werden, so überträgt uns der Besteller schon jetzt im Verhältnis der Werte der miteinander verbundenen Sachen das Miteigentum an dieser Sache, die er insoweit für uns in Verwahrung nimmt. Im Falle der Verbindung der gelieferten Sache mit einem Grundstück ist der Besteller auf unser Verlangen verpflichtet, anderweitig eine angemessene Sicherheit für unsere in diesem Zeitpunkt bestehenden und künftigen Forderungen im Rahmen der Geschäftsverbindung zu bestellen. Der Besteller ist verpflichtet, uns von Zugriffen Dritter, insbesondere Pfändungen etc., auf schnellstem Wege Mitteilung zu machen.
6.5 Die Pfändung oder Sicherheitsübereignung unserer Ware ist ausgeschlossen. Die Forderung des Bestellers aus der Weiterleitung wird bereits jetzt mit allen Nebenrechten an uns abgetreten, und zwar gleichgültig, ob die Vorbehaltsware ohne oder nach Be- und Verarbeitung geliefert wird oder ob sie allein oder zusammen mit anderen Gegenständen geliefert wird.
In letzteren Fällen ist die Forderung in Höhe des Anteiles des Wertes unserer Ware an uns abgetreten. Der Besteller ist verpflichtet, uns im Falles eines Weiterverkaufs Name und Anschrift des Bestellers jederzeit auf Anforderung zu benennen. Die Forderungen aus vom Besteller zahlungshalber oder an Zahlungs statt hereingenommenen Wechsel
werden bereits jetzt an uns abgetreten. Die Übergabe der Wechsel wird dadurch ersetzt, dass der Besteller die hereingenommenen Wechsel für uns verwahrt. Die an uns abgetretenen Forderungen dienen zur Sicherheit unserer sämtlichen, auch künftig entstehenden Forderungen.

7. Gewährleistung
7.1 Der Besteller muss die Ware bei Erhalt sofort auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen, etwaige offensichtlich erkennbare Mängel sind unverzüglich schriftlich bei DÜNA anzuzeigen.
7.2 Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen bei

  • ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, Montage, Inbetriebsetzung oder Behandlung
  • Verwendung ungeeigneter Betriebsmittel
  • chemischen, elektrochemischen oder elektrischen Einflüssen, soweit sie nicht von DÜNA zu vertreten sind,
  • Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten, die unsachgemäß und/oder ohne vorherige Rücksprache mit DÜNA vorgenommen worden sind,
  • unrichtigen Angaben und Unterlagen des Bestellers,
  • natürliche Abnutzung.

7.3 Im Gewährleistungsfall beschränken sich die Ansprüche des Bestellers nach Wahl von DÜNA auf Ersatzlieferung oder Nachbesserung. Auch diese Ansprüche bestehen jedoch nur dann, wenn der Besteller seine Zahlungsverpflichtungen in angemessener Höhe erfüllt hat. Die Transportkosten sind vom Besteller zu übernehmen.
7.4 Schlagen Nachbesserung oder Ersatzlieferung nach angemessener Frist fehl, kann der Besteller nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
7.5 Im Falle von mangelhaften Fremderzeugnissen tritt DÜNA seine Gewährleistungsansprüche gegen den Vorlieferanten an den Besteller ab. DÜNA kann nach den Ziff. 7.3 und 7.4 erst dann in Anspruch genommen werden, wenn der Besteller seine abgetretenen Ansprüche gegen den Vorlieferanten geltend gemacht hat.
7.6 Schadensersatzansprüche jeder Art sind ausgeschlossen, soweit DÜNA den Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht hat. In anderen Fällen nicht abdingbarer Schadensersatzansprüche, insbesondere bei Fehlern zugesicherter Eigenschaften, beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren unmittelbaren Schaden und das Zehnfache des Kaufpreises.

8. Auskunft und Rat
Für Auskünfte und Rat über die Verwendung ihrer Erzeugnisse haftet DÜNA nur dann, wenn hierfür ein besonderes Entgelt vereinbart und ein dem Besteller entstehender Schaden mindestens grob fahrlässig herbeigeführt worden ist.

9. Schlussbestimmungen
9.1 Der Besteller darf gegen Zahlungsansprüche von DÜNA nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenforderungen aufrechnen oder hierauf ein Zurückbehaltungsrecht stützen.
9.2 Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Arnsberg/Sauerland.
9.3 Es gilt deutsches Recht. Das EKG findet keine Anwendung.
9.4 Sollten einzelne der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht betroffen. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame soweit zu ersetzen, dass der mit ihr verfolgte wirtschaftliche Zweck weitgehend erreicht wird.

Bestellung & Beratung: +49 (0)2903 97698 0
E-Mail: info@duena.de • FAX-Bestellung: +49 (0)2903 97698-29

Facebook